Request a callback
Leave us your contact data and we will call you back
By clicking the Submit button I confirm my consent to the privacy Policy and agree to the processing of my personal data

Activities

Mission, objectives, tasks, materials and technologies, production, research and development, environmental and occupational safety

Activities
Mission, objectives, tasks, materials and technologies, production, research and development, environmental and occupational safety
Activities
The objective of CBG Composites GmbH is to develop, manufacture and supply modern, environmentally friendly composite building and construction materials with specified fire, heat and noise insulation properties for use in various industries.

Modern technological equipment: treaters, presses, drying chambers, etc. allows to produce both standard products and manufactured in accordance with the wishes of our customers.

The company continuously invests both in the optimization of technological processes and products, and in cooperation with partners in research and development of new products.

CBG Composites GmbH is located on the territory of the national park and always pays attention to environmental issues. The equipment we use has the necessary degrees of protection and reliably protects the atmosphere and waste water from possible contamination with products of our company.

CBG Composites GmbH is certified in the quality control system ISO 9001 and the product certification systems for marine modules B and D and for land use.

History

The plant in wipperfürth was founded in 1920

History
The plant in wipperfürth was founded in 1920
History
The factory in Wipperfürth was founded by the Bisterfeld family in 1920 and until 1968 was in the hands of private owners, the Bisterfeld and Stolling families. The company had already initially produced construction materials based on resins and frame elements.

In 1968 the company was acquired by a new owner, Polyclad Europe GmbH, which launched a wide range of glass laminates for the electrical and semiconductor industries.

In 2014, the Wipperfürth plant was taken over by the current owners, continued production of glass laminates under the name CBG Composites GmbH and started to introduce new innovative developments in the form of composite sandwich panels based on its own continuous basalt fiber (CBBF).

Team

A unified Team of highly qualified professionals

Team
A unified Team of highly qualified professionals
Team
The team of highly qualified professionals working in the company is based on almost a century of successful experience of the Wipperfuerth plant and has a wide range of knowledge and skills. Research and development, new product development, cooperation with suppliers, process optimization, logistics of our products in various regions of the world, market work with potential and existing customers and sales partners - this is only a far-fetched list of tasks that our specialists carry out daily in German, English and/or Russian languages.

Competitive advantages

The products manufactured by our company have a number of significant benefits

Products manufactured by our company, carry a variety of significant advantages:

- ultra-low specific gravity and density
- flammability and non-combustibility
- high temperature resistance (>1.300 °C)
- low thermal conductivity and heat dissipation
- fume hiding in case of fire
- high soundproofing properties (>51 dB)
- vibration resistance
- moisture resistance
- UV insensitivity
- excellent mechanical properties
- ease of installation
- workability with conventional cutting tools
- non-toxicity
- non-aggressive properties and compatibility with other materials
- absolute naturalness of products (100% made from natural materials)
- high level and ease of recyclability

For our customers on land, on water and in the air, this means the ability to manufacture and use light and durable, non-flammable, heat- and noise insulating structures that are resistant to moisture and sunlight, non-toxic, easy to operate and dispose of products with the best ratio of price and technological properties of materials.

For example, several times the lighter weight of our products allows us to significantly reduce the time spent by installers and builders on production and installation of structures. Lighter elements of mobile structures, such as ships, allow to reduce their total weight and significantly (many times in relation to the cost of our materials) reduce fuel consumption necessary for their movement. When working with building panels on land, especially in cases where the possibility of using mechanization means is limited, the gain in the labor force or during works can exceed 30%.

Thin fireproof walls of non-combustibility class A1/F30 or A1/F90 with high soundproofing characteristics (more than 51 dB with a partition thickness of 25 mm or more than 52 dB with a partition thickness of 35 mm as "cabin to cabin" construction) are ready-to-install, compact panels that replace the need for manual arrangement of multi-layer structures and allow to save both labor costs and the necessary amount of space. There is a win-win situation. Installation of each partition takes up to 70% less time and up to 70% less space without raising the cost of construction.

Competitive advantages
Competitive advantages
The products manufactured by our company have a number of significant benefits
Competitive advantages
Products manufactured by our company, carry a variety of significant advantages:

- ultra-low specific gravity and density
- flammability and non-combustibility
- high temperature resistance (>1.300 °C)
- low thermal conductivity and heat dissipation
- fume hiding in case of fire
- high soundproofing properties (>51 dB)
- vibration resistance
- moisture resistance
- UV insensitivity
- excellent mechanical properties
- ease of installation
- workability with conventional cutting tools
- non-toxicity
- non-aggressive properties and compatibility with other materials
- absolute naturalness of products (100% made from natural materials)
- high level and ease of recyclability

For our customers on land, on water and in the air, this means the ability to manufacture and use light and durable, non-flammable, heat- and noise insulating structures that are resistant to moisture and sunlight, non-toxic, easy to operate and dispose of products with the best ratio of price and technological properties of materials.

For example, several times the lighter weight of our products allows us to significantly reduce the time spent by installers and builders on production and installation of structures. Lighter elements of mobile structures, such as ships, allow to reduce their total weight and significantly (many times in relation to the cost of our materials) reduce fuel consumption necessary for their movement. When working with building panels on land, especially in cases where the possibility of using mechanization means is limited, the gain in the labor force or during works can exceed 30%.

Thin fireproof walls of non-combustibility class A1/F30 or A1/F90 with high soundproofing characteristics (more than 51 dB with a partition thickness of 25 mm or more than 52 dB with a partition thickness of 35 mm as "cabin to cabin" construction) are ready-to-install, compact panels that replace the need for manual arrangement of multi-layer structures and allow to save both labor costs and the necessary amount of space. There is a win-win situation. Installation of each partition takes up to 70% less time and up to 70% less space without raising the cost of construction.

Certificates

Improvement of efficiency, systematization and maintenance of high quality of both products and business processes

Certificates
Improvement of efficiency, systematization and maintenance of high quality of both products and business processes
Certificates
CBG Composites GmbH pays great attention to improving efficiency, consistency and maintaining high quality of both products and business processes. Our company has been successfully certified in accordance with ISO 9001 and IMO FTP 2010, and our products are manufactured in accordance with DIN 4102, DIN EN 15301 and IMO FTP.

For individual products and technical solutions, we have applied for utility models and obtained the corresponding patents to protect our know-how.

Individual product names such as SeaPan®, FireCore®, Cerammatrix® are registered trademarks.

Partners

CBG Composites GmbH expands and deepens its relationships with partners from different countries continuously

Partners
CBG Composites GmbH expands and deepens its relationships with partners from different countries continuously
Partners
In the process of its activity, CBG Composites GmbH continuously expands and deepens its ties with partners from different countries in all areas of its activities. Research and testing centers and laboratories, suppliers of raw materials and components, certification centers, sales partners, engineering and architecture offices, companies that use our products for their products are only a part of the spectrum of companies and organizations in various fields that work with us both on a one-off and permanent basis.

Based on the extensive geography of our customers, we are constantly expanding the range of our distributors, providing them with a wide range of unique products for various industries, shipbuilding and architecture and providing guidance, technical and technological support.

We are open to building and expanding relationships with all stakeholders on a mutually beneficial basis. We speak and conduct our business in several languages and are always happy to receive new requests if you have an interest in working with us.

Rückruf anfordern
Geben Sie uns, bitte, Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie zurück
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Senden" Stimme ich der Datenschutzrichtlinie und der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu

Tätigkeit

Mission, Ziele, Aufgaben, Materialien und Technologien, Produktion, Forschung und Entwicklung, Umwelt- und Arbeitsschutz

Tätigkeit
Mission, Ziele, Aufgaben, Materialien und Technologien, Produktion, Forschung und Entwicklung, Umwelt- und Arbeitsschutz
Tätigkeit
Die Mission der CBG Composites GmbH ist die Entwicklung, Herstellung und Lieferung moderner und gleichzeitig umweltfreundlicher Bau- und Konstruktionsmaterialien aus Verbundwerkstoffen mit spezifizierten Brand-, Wärme- und Schallschutzeigenschaften für den Einsatz in verschiedenen Industriebereichen.

Mit unserer modernen technologischen Ausrüstung, zu der u.a. Treater, Pressen, Trockenkammern usw. zählen, lassen sich Standardprodukte, auf Wunsch aber auch Produkte mit kundenspezifischen Eigenschaften herstellen.

Unser Unternehmen investiert kontinuierlich sowohl in die Optimierung technologischer Prozesse und Produkte als auch in die Kooperation mit Partnern in Forschung und Entwicklung sowie in die Ausarbeitung neuer Produkte.

Als Unternehmen mit Sitz in einem Nationalpark achtet die CBG Composites GmbH natürlich besonders auch auf den Umweltschutz. Unsere technischen Anlagen verfügen über die erforderlichen Schutzmechanismen und sichern somit die Atmosphäre und das Abwasser zuverlässig vor möglichen Abfallprodukten unseres Unternehmens.

Die CBG Composites GmbH ist nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 zertifiziert und verfügt über eine Baumusterprüfbescheinigung (Modul B) sowie eine Konformitätsbescheinigung über eine gültige Qualitätssicherung bezogen auf die Produktion (Modul D) für Anwendungen in Schiffen und an Land.

Geschichte

Das Werk in Wipperfürth wurde 1920 gegründet

Geschichte
Das Werk in Wipperfürth wurde 1920 gegründet
Geschichte
Im Jahre 1920 wurde das Unternehmen in Wipperfürth von der Familie Bisterfeld gegründet und lag bis 1968 in den Händen von privaten Eigentümern, den Familien Bisterfeld und Stolting. Schon gleich nach seiner Gründung stellte das Unternehmen Baumaterialien auf Basis von Harzen und Karkasse her.

1968 erfolgte die Übernahme des Unternehmens durch seinen neuen Eigentümer, der Polyclad Europe GmbH, die eine breite Palette von Glaslaminaten für die Elektro- und Halbleiterindustrie auf den Markt brachte.

Ab dem Jahre 2014 erfolgten die letztmalige Übernahme des Unternehmens in Wipperfürth durch seine heutigen Eigentümern, die Weiterführung der Produktion von Glaslaminaten unter dem Namen CBG Composites GmbH sowie die Einführung neuer innovativer Entwicklungen in Form von Verbundsandwichplatten auf Basis der eigenen Endlosbasaltfaser (CBB).

Mannschaft

Ein einheitliches Team von hochqualifizierten Fachkräften

Mannschaft
Ein einheitliches Team von hochqualifizierten Fachkräften
Mannschaft
Unser aus hochqualifizierten und interdisziplinären Fachleuten bestehende Team baut auf die fast 100-jährige erfolgreiche Erfahrung des Wipperfürther Werkes und verfügt über ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten. Die Forschung und Entwicklung von u.a. neuen Produkten, die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, die Optimierung bestehender Prozesse sowie die Logistik für die Lieferung unserer Produkte in verschiedene Erdteile sind neben der Betreuung potentieller und bestehender Kunden und Vertriebspartner nur ein Teil der umfangreichen Aufgaben, die unsere Fachleute täglich in deutscher, englischer und/oder russischer Sprache meistern.

Wettbewerbsvorteile

Die Produkte, die von unserem Unternehmen hergestellt werden, haben eine Reihe von wesentlichen Vorteilen

Die von unserem Unternehmen hergestellten Produkte bieten einige ausschlaggebende Vorteile:

- Ultraniedriges spezifisches Gewicht und eine ebensolche Dichte
- Unentflammbar und nicht brennbar
- Hohe Temperaturbeständigkeit (> 1.300 °C)
- Geringe Wärmeleitfähigkeit und Wärmeabgabe
- Kein Freiwerden von Rauch und Schmelzen im Brandfall
- Hohe schalldämmende Eigenschaften (> 51 dB)
- Vibrationsfest
- Feuchtigkeitsbeständig
- UV-beständig
- Mit herausragenden mechanischen Eigenschaften
- Montagefreundlich
- Bearbeitbar mit herkömmlichen Schneidwerkzeugen
- Ungiftig
- Nicht-aggressiv und mit anderen Materialien verträglich
- Absolut natürliche Produkte (zu 100% aus natürlichen Materialien hergestellt)
- Ungefährliche und einfache Entsorgung

Unsere Kunden zu Lande, zu Wasser und in der Luft können somit leichte und langlebige, nicht brennbare sowie wärme- und lärmdämmende Konstruktionen herstellen und verwenden, die gegen Feuchtigkeit und Sonnenlicht beständig, gleichzeitig ungiftig und leicht zu bedienen sind und sich dabei mit dem besten Verhältnis von Preis und technologischen Eigenschaften der Materialien entsorgen lassen.

So ermöglicht beispielsweise das um ein Vielfaches geringere Gewicht unserer Produkte die Reduzierung der Arbeitszeit von Monteuren und Bauarbeitern für die Herstellung und Montage von Bauteilen. Mit leichteren Bauelementen von mobilen Konstruktionen, wie z.B. Schiffen, lassen sich das Gesamtgewicht reduzieren und der für ihren Antrieb notwendigen Treibstoffverbrauch (im Verhältnis zu den Kosten unserer Materialien um ein Vielfaches) erheblich senken. Bei der Arbeit mit Bauplatten an Land kann die Einsparung von Arbeitskräften oder Arbeitszeit, insbesondere bei begrenzten Einsatzmöglichkeiten von Mechanisierungsmitteln, über 30 % betragen.

Dünne Brandschutzwände der Nichtbrennbarkeitsklasse A1/F30 oder A1/F90 mit hohen Schallschutzeigenschaften (mehr als 52 dB bei einer Trennwanddicke von 35 mm oder mehr als 55 dB bei einer Trennwanddicke von 80 mm) sind einbaufertige, kompakte Paneele, bei denen eine manuelle Anordnung von Sandwich-Konstruktionen entfällt und damit sowohl Arbeitskosten senken als auch den notwendigen Raum einsparen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Einbau jeder Trennwand spart bis zu 70 % Zeit und bis zu 70 % Platz - und das bei gleichbleibenden Baukosten!
Wettbewerbsvorteile
Wettbewerbsvorteile
Die Produkte, die von unserem Unternehmen hergestellt werden, haben eine Reihe von wesentlichen Vorteilen
Wettbewerbsvorteile
Die von unserem Unternehmen hergestellten Produkte bieten einige ausschlaggebende Vorteile:

- Ultraniedriges spezifisches Gewicht und eine ebensolche Dichte
- Unentflammbar und nicht brennbar
- Hohe Temperaturbeständigkeit (> 1.300 °C)
- Geringe Wärmeleitfähigkeit und Wärmeabgabe
- Kein Freiwerden von Rauch und Schmelzen im Brandfall
- Hohe schalldämmende Eigenschaften (> 51 dB)
- Vibrationsfest
- Feuchtigkeitsbeständig
- UV-beständig
- Mit herausragenden mechanischen Eigenschaften
- Montagefreundlich
- Bearbeitbar mit herkömmlichen Schneidwerkzeugen
- Ungiftig
- Nicht-aggressiv und mit anderen Materialien verträglich
- Absolut natürliche Produkte (zu 100% aus natürlichen Materialien hergestellt)
- Ungefährliche und einfache Entsorgung

Unsere Kunden zu Lande, zu Wasser und in der Luft können somit leichte und langlebige, nicht brennbare sowie wärme- und lärmdämmende Konstruktionen herstellen und verwenden, die gegen Feuchtigkeit und Sonnenlicht beständig, gleichzeitig ungiftig und leicht zu bedienen sind und sich dabei mit dem besten Verhältnis von Preis und technologischen Eigenschaften der Materialien entsorgen lassen.

So ermöglicht beispielsweise das um ein Vielfaches geringere Gewicht unserer Produkte die Reduzierung der Arbeitszeit von Monteuren und Bauarbeitern für die Herstellung und Montage von Bauteilen. Mit leichteren Bauelementen von mobilen Konstruktionen, wie z.B. Schiffen, lassen sich das Gesamtgewicht reduzieren und der für ihren Antrieb notwendigen Treibstoffverbrauch (im Verhältnis zu den Kosten unserer Materialien um ein Vielfaches) erheblich senken. Bei der Arbeit mit Bauplatten an Land kann die Einsparung von Arbeitskräften oder Arbeitszeit, insbesondere bei begrenzten Einsatzmöglichkeiten von Mechanisierungsmitteln, über 30 % betragen.

Dünne Brandschutzwände der Nichtbrennbarkeitsklasse A1/F30 oder A1/F90 mit hohen Schallschutzeigenschaften (mehr als 52 dB bei einer Trennwanddicke von 35 mm oder mehr als 55 dB bei einer Trennwanddicke von 80 mm) sind einbaufertige, kompakte Paneele, bei denen eine manuelle Anordnung von Sandwich-Konstruktionen entfällt und damit sowohl Arbeitskosten senken als auch den notwendigen Raum einsparen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Einbau jeder Trennwand spart bis zu 70 % Zeit und bis zu 70 % Platz - und das bei gleichbleibenden Baukosten!

Zertifikate

Verbesserung der Effizienz, Systematisierung und Aufrechterhaltung hoher Qualität sowohl Produkte als auch der Geschäftsprozesse

Zertifikate
Verbesserung der Effizienz, Systematisierung und Aufrechterhaltung hoher Qualität sowohl Produkte als auch der Geschäftsprozesse
Zertifikate
Sowohl bei ihren Produkten, als auch bei ihren Geschäftsbeziehungen legt die CBG Composites GmbH großen Wert auf die Steigerung von Effizienz, Einheitlichkeit und Einhaltung höchster Qualität. Unser Unternehmen hat den Zertifizierungsprozess der Normen ISO 9001 und IMO FTP 2010 erfolgreich abgeschlossen und stellt seine Produkte nach DIN 4102, DIN EN 13501 und MED her.

Für bestimmte Produkte und technische Lösungen haben wir Gebrauchsmuster angemeldet und die entsprechenden Patente zum Schutz unseres Know-hows erhalten.

Einzelne Namen unserer Produkte, wie beispielsweise SeaPan®, FireCore®, Cerammatrix® sind eingetragene Warenzeichen.

Partner

CBG Composites GmbH erweitert und vertieft seine Beziehungen zu Partnern aus verschiedenen Ländern kontnuierlich

Partner
CBG Composites GmbH erweitert und vertieft seine Beziehungen zu Partnern aus verschiedenen Ländern kontnuierlich
Partner
Die kontinuierliche Erweiterung und Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehungen zu Partnern aus allen Teilen der Erde nimmt bei der CBG Composites GmbH einen wesentlichen Teil ihrer Tätigkeit ein. Forschungs- und Prüfzentren und Laboratorien, Lieferanten von Rohstoffen und Zulieferer, Zertifizierungsstellen, Vertriebspartner, Ingenieur- und Architekturbüros sowie Unternehmen, die unsere Produkte zur Herstellung ihrer Erzeugnisse einsetzen - dies sind nur einige der Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Bereichen, die einmalig oder dauerhaft mit uns kooperieren.

Für unsere Kunden auf der ganzen Welt erweitern wir ständig unserer Händlernetz und bieten ihnen eine breite Palette einzigartiger Produkte sowie Unterstützung in Sachen Beratung, Technik und Technologie für verschiedene Industriezweige, den Schiffbau sowie die Architektur.

Wir sind offen für den Auf- und Ausbau von für alle Seiten vorteilhaften Beziehungen. Unsere Mitarbeiter sprechen mehrere Sprachen und freuen sich jederzeit auf Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns.